Newsarchiv

Knock Out Festival 2020

Der Vorverkauf ist soeben gestartet!

Die ersten Bands werden in Kürze angekündigt. Unser Headliner ist bereits bestätigt, darf aber aus vertraglichen Gründen erst im Sommer angekündigt werden. Wie in den vergangenen Jahren werden wir euch auch dieses Jahr nicht enttäuschen!

Leider kommen wir inzwischen nicht umhin, die teilweise gravierenden Kostensteigerungen der letzten Jahre auf die Ticketpreise umzulegen.

Weiterlesen …


Finales Line-Up KNOCK OUT FESTIVAL 2019

Metalheads aufgepasst - mit Stolz verkünden wir das finale Line-Up zum diesjährigen Knock Out Festival

Nun können wir euch endlich das volle Winterspektakel präsentieren. Nachdem alle Sitzplätze & VIP-Upgrades innerhalb von 24h nach Bekanntgabe des Headliners AVANTASIA ausverkauft waren, kommen wir nun zu den restlichen drei Acts!

BATTLE BEAST (FIN) Das ist "100% Heavy Metal - 0% Bullshit!" BATTLE BEAST Rezept ist simpel, aber effektiv: Mit ihren Ohrwurm-Hits voller knackiger Riffs und Noora Louhimos unvergleichlicher Stimmfülle sind die jungen Finnen unlängst zum Aushängeschild des modernen Heavy Metal geworden. 2008 gegründet, haben BATTLE BEAST 2011 einen Plattenvertrag beim deutschen Metal-Label Nuclear Blast unterschrieben. Nachdem sie ihr hochgelobtes Debütalbum "Steel" (2012) veröffentlicht hatte, tourte die Truppe erfolgreich mit ihren Label-Kollegen NIGHTWISH. Als Frontfrau Noora Louhimo 2012 zur Band stieß, sorgte das selbstbetitelte zweite Album ein Jahr später dafür, dass BATTLE BEAST als Support für weitere bekannte Acts (u.a. SONATA ARCTICA und POWERWOLF) auftreten konnten. Ihr Weg an die Spitze der Metal-Welt setzte sich unaufhaltsam fort: Mit ihrem dritten Studioalbum "Unholy Savior" konnte die Band bereits beachtliche Chartpositionen in zahlreichen europäischen Ländern belegen (#1 in Finnland, #23 UK Rock Charts, #39 in Deutschland etc.). Am Releasetag begab sich das Finnen-Sextett obendrein mit den schwedischen Heavy Metal-Helden SABATON auf große Europatour. Mit diesem Album waren BATTLE BEAST Ende 2015 auch zum ersten Mal als Headliner in Europa unterwegs. Nun beehren uns BATTLE BEAST in der Schwarzwaldhalle.


Headliner sowie erste Bands bestätigt

Avantasia, Axxis & Grave Digger

Deutschlands erfolgreichstes symphonisches Rock-Event wird 2019 mit seinem neuen Album "Moonglow" die Schwarzwaldhalle begeistern. Das einzigartige Konzerterlebnis aus Epicness, Rock und Oper hat in den letzten Jahren weltweit über 1,2 Millionen Besucher angezogen. Nun kehren AVANTASIA mit einer weiteren opulenten Show zurück, in der Tobias Sammet die Bühne mit den besten Rocksängern der Welt teilen wird. Der aus Fulda stammende Tobias Sammet, gründete 1999 das Rock-Event AVANTASIA und feierte 2008 seine Live-Premiere. Mit über 3,5 Millionen verkauften Tonträgern ist er einer der größten erfolgreichsten Musiker aus Deutschland und arbeitete bereits mit Alice Cooper, Klaus Meine und Rudolf Schenker (The Scorpions), Bruce Kulick und Eric Singer (KISS), Eric Martin (Mr.Big) sowie vielen anderen Stars aus dem internationalen Musikgeschäft zusammen.

Lange Zeit galt Tobias Sammets AVANTASIA als Geheimtipp, aber nach unzähligen umjubelten Auftritten u.a. bei einigen der größten Rockfestivals der Welt (Sweden Rock Festival, Quebec Musikfestival, Barcelona Rock usw.), goldenen Schallplatten und weltweiten Top-10-Positionen gelang AVANTASIA mit dem aktuellen Album "Moonglow" der Sprung auf Platz 1 der deutschen Album Charts und somit auch der finale Schritt ins Rampenlicht der globalen Rockszene!


Offizieller Vorverkaufsstart Knock Out Festival 2019

Es ist wieder soweit, sichert euch die Tickets für die lauteste Weihnachtsfeier des Jahres!

Sicherlich seid ihr schon neugierig, welche Acts dieses Jahr die Schwarzwaldhalle zum Beben bringen werden? Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nur sagen, dass wir euch wieder ein fettes Line-Up präsentieren werden! Die ersten Bands werden Anfang April bekannt gegeben.

Wer schon vor allen anderen wissen will welche Bands beim diesjährigen Knock Out Festival zu sehen sein werden, der kann auf unserer Website den Newsletter abonnieren. Ihr bekommt darin alle News vor den offiziellen Ankündigungen.

Wir wünschen euch ein tolles Jahr und sehen uns spätestens am Samstag, 14.12.2019 in Karlsruhe in der Schwarzwaldhalle!


Sold out!

Knock Out Festival restlos ausverkauft

Nach der ausverkauften Ausgabe aus dem letzten Jahr heißt es nun auch in diesem Jahr: nichts geht mehr. Alle Tickets für das Indoor Festival sind vergriffen, rund fünf Wochen schneller als 2017.

"Wir freuen uns sehr, dass das Festival auch in diesem Jahr wieder so großen Anklang findet", so Veranstalter Sasa Erletic von der Agentur Bottom Row. "Der Erfolg zeigt uns, dass wir das KNOCK OUT FESTIVAL über die Jahre als feste Marke etablieren und mit seiner musikalischen Ausrichtung den Geschmack des Publikums treffen."

Bereits seit rund zwei Wochen ist das komplette Line Up bekannt: nach Headliner HELLOWEEN, den dänischen Kult-Rockern PRETTY MAIDS, der Traditions-Metalband PRIMAL FEAR und der Allstar-Band CORELEONI sind noch die fränkischen Metaller von FREEDOM CALL und die Karlsruher SONS OF SOUNDS bestätigt worden.


FREEDOM CALL und SONS OF SOUNDS komplettieren das Line Up

Nur mehr ein Restkontingent an Tickets erhältlich

Nach der ausverkauften Ausgabe aus dem letzten Jahr ist auch die Nachfrage für dieses Jahr riesig: es sind nur noch wenige Resttickets im Vorverkauf! Das Restkontingent sind reguläre Stehplatztickets, sowohl die VIP- als auch die Sitzplatzkarten sind bereits seit einiger Zeit restlos vergriffen.

Das Line Up ist nun komplett: nach Headliner Helloween, den dänischen Kult-Rockern Pretty Maids, der Traditions-Metalband Primal Fear und der Allstar-Band CoreLeoni sind nun noch die fränkischen Metaller von Freedom Call Official und die Karlsruher Sons Of Sounds bestätigt worden.


PRETTY MAIDS, PRIMAL FEAR und CORELEONI bestätigt

Die Pretty Maids haben die Rock- und Metalszene seit den 80ern entscheidend mitgeprägt und mitgestaltet. Bereits die ersten beiden Alben der Band in den 80ern, "Red, Hot And Heavy", sowie "Future World" entwickelten sich zu großen Erfolgen und verkauften sich auf Anhieb allein in Deutschland über 100.000 Mal. Bis heute gelten sie als Meilensteine.

Spätestens seit 2010 und dem stilprägenden Comeback mit dem Meisterwerk "Pandemonium" und den beiden weiteren, nicht minder starken Chartalben "Motherland" und "Kingmaker" sind die Dänen wieder ein weltweites Gesprächsthema. Die Band um das kreative Duo Ronnie Atkins (Gesang) und Ken Hammer (Gitarre) erlebt gerade ihren weiteren Frühling und arbeitet gerade an dem nächsten Studioalbum.


VIP-Tickets sind bereits ausverkauft

Die Sitzplatztickets gehen langsam zur Neige

Bereits jetzt sind die VIP-Tickets, die neben einem separaten Eingang auch den Zugang zu einem gesonderten VIP-Bereich ermöglichen, restlos ausverkauft.

Und auch die Sitzplatz-Tickets werden langsam knapp: wer noch eines davon ergattern möchte, sollte nicht mehr allzu lange zögern. Stehplatztickets sind im Moment noch ausreichen vorhanden. Allerdings geben die Veranstalter zu bedenken: "Der Ticketvorverkauf läuft nach der ausverkauften Ausgabe im letzten Jahr bereits so früh im Jahr extrem stark."

Kein Wunder, denn als ultimativer Headliner stehen HELLOWEEN mit ihrer legendären "Pumpkins United"-Show fest! Die Show wird die Krönung einer nahezu restlos ausverkauften Welttournee sein, die die Band durch größte Venues und zu den wichtigsten internationalen Festivals führte.

Am restlichen Line Up arbeiten die Veranstalter derzeit mit Hochdruck, so dass weitere bestätigte Bands in Kürze bekanntgegeben werden können.


Die Knock Out Bühne wird erweitert

Im stetigen Bestreben euch ein noch besseres Konzerterlebnis zu bescheren, haben wir uns entschlossen, die Bühne der Schwarzwaldhalle extra für unser Festival anzuheben.

Dies bedarf einem enormen Aufwand, den wir zumindest teilweise auf den Ticketpreis umlegen müssen. Ab sofort werden wir die Tickets um 2,00 Euro anheben und hoffen, mit dieser deutlichen Verbesserung der Sicht auf die Bühne in eurem Sinne gehandelt zu haben!


HELLOWEEN mit ihrer legendären "Pumpkins United"-Show als ultimativer Headliner bestätigt!

Längst zählt es zu den absoluten Pflichtterminen für Metal-Fans im Winter: am 15. Dezember steigt die diesjährige Ausgabe des KNOCK OUT FESTIVALS in der Karlsruher Schwarzwaldhalle. Die Veranstaltung, die im letzten Jahr restlos ausverkauft war, verspricht in diesem Jahr noch hochkarätiger zu werden: als ultimativer Headliner stehen HELLOWEEN mit ihrer legendären "Pumpkins United"-Show fest! Die Show wird die Krönung einer nahezu restlos ausverkauften Welttournee sein, die die Band durch größte Venues und zu den wichtigsten internationalen Festivals führte.