Lineup 2012

Helloween

HELLOWEEN gelten als die Erfinder des ‚German Melodic-Speed-Metal’ und sind seit ihren Anfängen 1984 kreative Pioniere und eine der erfolgreichsten deutschen Metal-Bands in Personalunion. Wenn es einen roten Faden gibt, der die Formation seit über 25 Jahren Bandgeschichte,14 Studioalben, unzähligen Headliner-Tourneen rund um den Globus und weit mehr als 5 Millionen verkauften Platten begleitet, dann ist es der spezielle Humor: sich selbst nicht allzu ernst nehmen und Aussagen wie „hab Spaß bei dem Scheiß den du machst“ schlicht leben. Vielleicht ist es genau diese Lockerheit, die es HELLOWEEN ermöglicht, einerseits eine der konstantesten Bands des Genres zu sein und gleichzeitig diejenige, die mehr als alle anderen Experimente wagt und Metal seit Jahrzehnten zukunftsweisend und modern definiert.

Während manche Nacheiferer lieber bei den immer gleichen Leisten hängen bleiben, haben Andi Deris, Michael Weikath, Sascha Gerstner, Markus Großkopf und Dani Löble keine Angst davor, etwas zu riskieren - und werden dafür zu Recht mit Erfolg belohnt. Ihre Alben „Keeper Of The Seven Keys“ oder „Walls Of Jericho“ genießen bis heute Kultstatus. HELLOWEEN  sind weltweit erfolgreich und betouren nach wie vor auch größte Hallen in Russland, Südamerika oder Asien. Als eine der erfolgreichsten deutschen Rock-/Metal-Gruppen sind sie eines der Aushängeschilder für Heavy Metal made in Germany.  Mit „Dr. Stein“ gelang ihnen gar ein Top 10-Singlehit, den die Band sogar in der Chart-Sendung „Formel 1“ darbot – eine Seltenheit für das Metal-Genre.

Nachdem HELLOWEEN mit ihrem letzten Erfolgs-Album „7 Sinners“, wohl einem der schnellsten und härtesten Alben der Bandgeschichte, fast ein ganzes Jahr lang rund um den Globus tourten, nehmen sie sich im Jahr 2012 wieder Zeit für eine keative Ruhepause,  natürlich mit klarem Ziel: die Arbeit am neue Album, das bereits im Frühjahr 2013 erscheinen soll. Nicht zum ersten Mal haben sich die fünf Musiker dafür nach Teneriffa zurückgezogen, um unter dem Palmendach des „Mi Sueno“ Studios ihre neuen Song-Ideen einzuspielen und aufzunehmen. Mit dabei sind wie immer Charlie Bauerfeind, der langjährige Produzent der Gruppe und Keyboarder Matthias Ullmer, der während der Aufnahmen schon fast ein Bandmitglied geworden ist. Zudem unterstützt ein zweiter Toningenieur die Arbeiten auf Produktionsseite.

Damit die Fans 2012 nicht ganz auf ihre Kürbisköpfe verzichten müssen, gibt es zum Ende des Jahres aber noch einen echten Knaller: HELLOWEEN sind Headliner beim legendären Knock Out Festival, dem größten Winter-Indoor-Rock-Event in Baden, das am 15. Dezember in der Karlsruher Europahalle stattfindet. Bei ihrem einzigen Gastspiel 2012 auf europäischem Boden werden die Hamburger neben Klassikern wie „Keeper Of The Seven Keys“, „Future World“ oder „Dr. Stein“ wohl auch schon den einen oder anderen neuen Song im Repertoire haben.